Kathrin Gresenz Craniosacraltherpaie & Physiotherapie Logo

Kathrin Gresenz – Craniosacral- & Physiotherapeutin

kathrin gresenz – craniosacral- und physiotherapeutin, basel

„Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen, die sich über die Dinge ziehen, Ich werde den Letzten vielleicht nicht vollbringen, aber versuchen will ich ihn.“ (Rainer M. Rilke)


Dieses Bild der „wachsenden Ringe“ symbolisiert für mich den Lebensweg, die Lebenszyklen mit seinen Herausforderungen, an denen wir lernen und wachsen.



Mein Weg


Geboren in Berlin (D), aufgewachsen in Franken (D), lebe und arbeite ich seit 1996 sehr gerne in Basel und bin Mutter von zwei erwachsenen Söhnen.


Vor über 30 Jahren habe ich an der Medau-Schule mein Examen zur Physiotherapeutin und Gymnastiklehrerin gemacht. Wir wurden in Einzel- und in Gruppenanleitung geschult, den Menschen ganzheitlich zu betrachten, weil Körper, Geist und Seele untrennbar miteinander verbunden sind. In diesem Sinne begann für mich schon damals der Weg zur Komplementär-Therapeutin.


Auf der Suche nach einer ganzheitlichen Behandlungsmethode habe ich 2001 die Ausbildung zur Craniosacral-Therapeutin begonnen. Dabei wurde mir die Genesungskompetenz und Selbstregulation zunehmend bewusst. Durch Selbstwahrnehmung als Klientin während einer CS-Behandlung und als Behandelnde, erkannte ich, wie sich körperliche, seelische und geistige Möglichkeiten entfalten können. In erster Linie, um den „gesunden Kern“ im Menschen zu stärken. In zweiter Linie, um aufkommende, verdrängte Schmerzen zu „bearbeiten“, z. B. durch Berührung und aktives Zuhören.


Zudem habe ich Weiterbildungen besucht, um meinen Klientinnen und Klienten individuell und angemessen zu begegnen und sie bei der Bewältigung ihrer Problemfelder begleiten zu können.


Aufgrund der Auseinandersetzung mit den Grundlagen der Komplementär-Therapie wurde ich achtsamer in Hinsicht auf die Begegnung zwischen mir, als Komplementär-Therapeutin und den Klientinnen und Klienten. Die Begegnungen gestalten sich unterschiedlich, da sich Erwachsene, schwangere Frauen und Eltern mit Baby oder Kindern für eine Behandlung anmelden.



Ausbildung & Weiterbildungen


2019 Branchenzertifikat OdA Komplementär-Therapie in Craniosacral-Therapie


2016 Craniosacral-Therapie für Kinder und Familien bei J. Lichtenberg in Tübingen (D)


2015 Craniosacrale Weiterbildung Stillness Touch bei Charles Ridley (USA) in Basel


2014 Integrale Somatische Psychotherapie (ISP) bei Dr. Raja Selvam (USA) in Basel


2013 Fachberaterin für Eltern mit Baby (Erste Emotionale Hilfe) bei T. Harms in Bremen (D)


2007 Diplom Säuglings- und Kinderbehandlung nach osteopathischen Grundlagen bei Norbert Neumann in Biel


2001 Diplom Integrative Craniosacral-Therapie bei UBH-Seminare in Biel


1989 Examen zur Physiotherapeutin und Gymnastiklehrerin an der Medau-Schule in Coburg (D)



Erfahrung/eigene Praxis


2017 Physiotherapiepraxis in Praxisgemeinschaft mit C. Englert und M. Rechsteiner, Güterstrasse 269, Basel


2017 Physiotherapiepraxis in Praxisgemeinschaft mit der Kinderarztpraxis Dr. I. Pavel, Basel


2001 Physiotherapiepraxis in Praxisgemeinschaft mit der Praxis für komplementär Therapie Dr. R. Argay, Therwil


1994 erste Physiotherapiepraxis in Praxisgemeinschaft mit M. Grajek in Weimar (D)


Kathrin Gresenz

Craniosacral- & Physiotherapie 

Güterstrasse 269  .  4053 Basel

Telefon: 076 33 72 024

info @ cranio-physio-basel.ch

OK

Diese Website verwendet Cookies. Bitte lesen Sie die Datenschutzerklärung für Details.